Chapter Text
Persönliches Logbuch,
Das Meer ist unergründlich, unerbittlich und unendlich weit. Sie hat mich mit ihrem Klang und bezauberndem Lichtspiel hinaus in die Welt gerufen und ich bin ihr voller Wonne in die salzigen Wogen gefolgt. Zum ersten Mal habe ich die bekannten Gefilde der Tri-Islands verlassen und wollte herausfinden, wohin mich der Wind trägt. Es war als Testlauf gedacht. Nur ein paar Tage raus auf See, vielleicht zur nächsten Insel und dann zurück. Ein symbolischer Schritt ins Abenteuer, ein zaghafter Paddelschlag in Richtung Ruhm. Ich wollte sehen, ob mir das Piratenleben stand – oder zumindest nicht völlig missfiel. Im schlimmsten Fall hätte ich es als Jugendsünde verbuchen und wieder Gouverneurstochter spielen können.
Seit der legendäre (und äußerst geschwätzige) Stan seinen Gebraucht-Schiff-Basar geschlossen hat, ist es so gut wie unmöglich, ein brauchbares Schiff zu erstehen. Die Auswahl beschränkte sich auf Glasbodenboote, Muschelkutter oder Einbaum-Kanus mit Werbeaufdruck. Also habe ich – ganz im Geiste des Piratenkodex – eine kleine, herrenlose Schaluppe „übernommen“. Wobei „herrenlos“ natürlich ein dehnbarer Begriff ist, wenn man nachts im Hafen von Boot zu Boot klettert.
Ich weiß, es klingt nicht sehr glorreich. Aber zu meiner Verteidigung: Ich hatte ein Fernrohr, einen Kompass und eine Thermoskanne. Ich war bereit. Dachte ich.
Doch zu meinem Verdruss war auch nach mehreren Tagen auf hoher See noch immer kein Land in Sicht. Gerade, als ich in Erwägung zog, das Ruder herumzureißen und den ganzen Weg zurück zu segeln, stieß ich auf eine Nebelwand, die so dicht war, dass sie selbst die Hand vor meinen Augen verschluckte und mir den Atem raubte. Ich muss bewusstlos geworden sein.
Als ich wieder zu mir kam, stellte ich mit Entsetzen fest, dass sich nicht nur mein Kopf noch immer vor Benommenheit drehte, sondern auch mein Kompass. Und das tut er seitdem. Vielleicht wurde er verflucht. Oder betrunken. Oder beides.
Glücklicherweise sollte ein technisches Malheur kein Grund sein zu verzagen, schließlich habe ich die Möglichkeit mich grob am Sonnenstand, und bei Nacht an den Sternen, zu orientieren. Ich werde zurück nach Mêlée Island finden, so wahr mein Name –
